Referenzen

Kundenmeinungen

Erfahrungen und Meinungen zu meiner Arbeit von abgeschlossenen Change Mangement Projekten und Workshop-Angeboten.

„Der Mensch ist ein auf vielen Ebenen kommunizierendes Wesen, das manchmal auch spricht“ – Ray L. Birdwhistell

Über eine Empfehlung wurden wir auf Frau Dorn für interne Schulungen zu Kommunikation und Konfliktmanagement aufmerksam. Unsere Team Leader waren von ihrer Art und den praxisnahen Workshops durchweg begeistert. Schnell zogen auch wir in der Geschäftsleitung die Expertise von Frau Dorn bei der Implementierung eines Kompetenzmanagements von der Erstellung bis zur Einführung zu Rate. Wir freuen uns die langjährige Begleitung – zuletzt auch durch Beratungen im Rahmen einer Umstrukturierung – nun wieder intensivieren zu können.

Wolfgang Stadler

CEO, PROCON IT

Ich habe am Führungskräfteprogramm teilgenommen, weil ich in meiner Firma Personalverantwortung übernehmen werde.
Die Zusammenarbeit mit Iris ist geprägt von einer offenen Atmosphäre, Spaß und an den richtigen Stellen Herausforderungen, die mich dazu gebracht haben, meine Komfortzone zu verlassen und mich weiter zu entwickeln. Iris gelingt es, die Teilnehmer individuell anzusprechen. Eine wichtige Erkenntnis für mich war, dass es genauso wichtig ist, auf mich zu achten wie auf meine Mitarbeiter. Möchte ich meine Mitarbeiter fördern und führen, dann sollte erstmal bei mir alles passen.
Ein weiteres Aha-Erlebnis war, dass bei subjektiv klarer Kommunikation dennoch leicht Missverständnisse entstehen können. Das Seminar hat meine Wahrnehmung dahingehend geschärft solche Diskrepanzen besser zu erkennen und darauf zu reagieren.
Ich würde Iris jedem weiterempfehlen, der mehr über sich und die Kommunikation mit seinen Mitmenschen lernen möchte.

Ludwig Preisinger

Senior Consultant

Als junge und frisch beförderte Führungskraft war es (und ist es immer) sehr sinnvoll, sich konzentriert mit Kommunikation im Allgemeinen, diversen Techniken, Modellen und dem eigenen Selbstverständnis auseinanderzusetzen. Dies haben wir im Führungskräftetraining bei Iris getan. In vielen Übungen konnte ich Praxisbeispiele aus dem eigenen Berufsalltag trainieren und reflektieren und von den anderen Teilnehmern vieles über meine eigene Außenwirkung lernen. Ich fühle mich jetzt für persönliche Gespräche mit meinen eigenen Mitarbeitern deutlich besser vorbereitet.

Christian Götz

Führungskraft

Ich habe die Unterstützung von Iris Dorn als Coach während einer sehr fordernden Arbeitsphase in Anspruch genommen.
Binnen kürzester Zeit gelang es ihr durch ihr feines Gespür und Einfühlungsvermögen an den richtigen Stellen anzusetzen, so dass ich bereits nach dem 1. Termin wieder mehr in meine Ruhe und Kraft finden konnte. Für die anstehenden Projekte konnte ich meine Gelassenheit und Konzentration wieder abrufen. (Oder was würdest Du denn gern abrufen wollen, oder wiederentdecken nach einem Coaching bei mir?) Ich freue mich auf punktuelle Fortsetzung dieses Coachings und empfehle Iris Dorn jedem, der sich professionelles Coaching wünscht und sich auf neue Methoden einlassen möchte.

Markus Köppl

Geschäftsführer MK Anlegergesellschaft

Frau Iris Dorn ist für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität im Rahmen des Programms „Persönliche Qualifikationen“ seit 2013 als externe Dozentin tätig. Frau Dorn bietet regelmäßig das Trainingsseminar „Changemanagement“ für
Bachelor- und Master-Studierende an. (Das Trainingsseminar ergänzt das reguläre Lehrangebot des Fachbereichs inhaltlich und ist zudem sehr anwendungsbezogen konzipiert.-weglassen)

Bis 2018 haben ca. 200 Studierende in Kleingruppen an den einzelnen zweitägigen Trainingsseminaren teilnehmen können. Die zu jedem Trainingsseminar durchgeführten Evaluationen der Studierenden haben eine sehr hohe Rücklaufquote und bescheinigen Frau Dorn auch von Seiten der Studierenden eine exzellente und für das Programm überdurchschnittliche Leistung. Die Seminare von Frau Dorn sind zudem immer kurz nach Bekanntgabe ausgebucht.

Frau Dorn lehrt theoretisch fundiert und zeichnet sich durch eine strukturierte Lehrweise aus, die immer wieder den Bezug der Theorie zur Praxis herstellt. Durch Gruppenarbeiten, zahlreiche Praxisbeispiele und ausreichenden Raum für Diskussionen ermöglicht Frau Dorn den Studenten, in einem kurzen Zeitraum eine beachtenswerte Menge an Inhalten vermittelt zu bekommen.

Die offene und freundliche Art von Frau Dorn kommt bei den Studierenden sehr gut an. Frau Dorn gelingt es eine angenehme Seminaratmosphäre zu schaffen, die die Studierenden dazu motiviert, sich aktiv in den Veranstaltungen einzubringen.

J. Otto

Dekanatsreferent des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, JLU Gießen

Nach dem Wechsel zur PROCON IT hatte ich die Gelegenheit, bei Iris die Workshopreihe Führungskräfteentwicklung zu belegen. Als erfahrener Teamleiter brachte ich bereits einiges an Erfahrung zu dem Thema mit, dennoch habe ich in den 4 Modulen viel dazu gelernt und konnte mein bereits vorhandenes Wissen verfestigen. Besonders die praktischen Übungen haben mich einen großen Schritt weiter gebracht – hier konnte ich nicht nur mein eigenes Verhalten reflektieren und anpassen, sondern auch von den Übungssituationen der anderen Kursteilnehmer lernen. Iris gelingt es, die Motivation über den kompletten Seminarverlauf hoch zu halten und die Teilnehmer machen gerne mit. Gleich im Nachgang war es mir möglich, neu gelernte Methoden erfolgreich anzuwenden, wie beispielsweise das WIDI (Was ist deine Idee) und Power-Talking. Eine Teilnahme kann ich angehenden Führungskräften und Projektleitern wärmstens empfehlen.

Johann Wimmer

Teamleiter

Ich habe eine Reihe von Workshops von Iris Dorn im Rahmen einer Weiterbildung für angehende Führungskräfte besucht.
Die auf die Situationen im Unternehmen und den Teilnehmerkreis maßgeschneiderten Workshops brachten mir einen echten Mehrwert in Bezug auf mein Verhalten in bestimmten Situationen, sowie dem Verständnis meiner Rolle im Unternehmen im Allgemeinen.  Die konsequente Einbeziehung aller Workshop Teilnehmer, die Begleitung über einen längeren Zeitraum hinweg, der hohe Praxisbezug, sowie nicht zuletzt die unkomplizierte Art von Iris Dorn machten die Workshops zu spannenden Veranstaltungen, von denen ich einige Dinge sofort in der Praxis umsetzen konnte, und andere Dinge nachhaltig für meine persönliche Entwicklung mitgenommen habe.

Auch bin ich mir über meine Rolle als Führungskraft viel mehr im Klaren und weiß, auf welche Weise ich meine Mitarbeiter anleiten und motivieren kann. So lasse ich ihnen nun beispielsweise gezielt den nötigen Freiraum, Lösungen selbst zu finden, anstatt jedes Detail vorzugeben. Schwierige Gespräche wie Feedbackgespräche bereite ich nun richtig vor und führe sie sehr viel strukturierter als früher, so dass sich hier die ein oder andere Situation mit Konfliktpotenzial, wie das Anbringen von Kritik an einem Mitarbeiter, früh erkannt und aufgelöst werden konnte. Ich würde die Workshops bei Iris Dorn jeder Person, die etwas über Kommunikation im Unternehmen, das richtige Verhalten in schwierigen Situationen, oder auch „richtiges“ Führen lernen will empfehlen.

Thomas Weber

Managing Consultant

Meine Intention für ein persönliches Coaching:
+ Ich hatte vor einem Jahr Burnout Symptome war mehrere Wochen in einer Klinik, seither in Psychotherapie
+ Ich habe seit Jahren Einschlafprobleme, und in den letzten Jahren zunehmend schlechte Schlafqualität
+ Seit der Burnout Erkrankung weniger Spaß bei der Arbeit

Die Zusammenarbeit mit Iris war
+ sehr angenehm und professionell, in sehr entspanntem Umfeld

Großartige Resultate bereits nach 2 Terminen
+ mehr Lebensfreude,
+ mehr Energie,
+ besserer Schlaf,
+ meine Atemmeditation wirkt besser

Weiterempfehlen? Auf jeden Fall!

Manuel

Marketing Manager

Für das erste Training haben wir Frau Dorn aufgrund einer Empfehlung und für das zweite Training aufgrund der sehr guten und professionellen Zusammenarbeit und der überaus positiven Rückmeldung der Teilnehmer/Innen engagiert

Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr angenehm, verbindlich und professionell.

Es war sofort und nachhaltig eine Verbesserung der Motivation und dem Miteinander, verbesserte Ansprache der Mitarbeiter durch die Führungskräfte und Umsetzung konkreter Handlungsempfehlungen zu spüren.

Empfehlung für Betriebe die ebenfalls ihre Führungskräfte in Bezug auf Führungsstil, Motivation, Kommunikation und Feedback-Kultur weiterbilden und fördern möchten.

Patric Barth

Hoteldirektor , Schlosshotel Karlsruhe

„Informatives und inhaltlich gutes Training, sympathische Trainerin“ (Silke Meyer – Leitung Housekeeping)

„Empfehlenswert für alle Führungskräfte, Zusammenarbeit mit Frau Dorn war klasse!“(Bettina Reimann-Leitung Service)

„unbedingt teilnehmen, sehr lehrreich“

„Das Training war kurzweilig und sehr praxisnah“

„ Nur weiterzuempfehlen, vielen Dank“

Teilnehmerstimmen

Führungsimpulstag, Schlosshotel Karlsruhe

ÜBER MICH

Mein Name ist Iris Dorn. Ich bin die Schöpferin von I.do Leading & Change. Ich motiviere und befähige Führungskräfte in mittel-ständischen Unternehmen, ihre innere Führungskraft zu wecken und zu nutzen.

KONTAKT

i.do-Beratung
Iris Dorn
Schäftlarnstr. 99
81371 München

Phone +49 89 41857093

E-Mail info@ido-beratung.de